Die männliche D-Jugend erkämpft sich besseren Tabellenrang.

 

Am 23.11.2013 fuhr die Mannschaft des MBSV zum vorletzten Auswärtsspieltag nach Kleinmachnow.

Als Gegner warteten hier die HSG Teltow-Ruhlsdorf sowie der ungeschlagene Tabellenführer VfL Potsdam.

Als erste Begegnung stand der Vergleich gegen den direkten Tabellennachbarn Teltow-Ruhlsdorf an. Diese Partie konnte und musste aus Sicht der Belziger Trainer gewonnen werden. 

Die Spieler wussten um ihre Siegchance und legten die anfängliche Nervosität einige Minuten nach Spielgbeginn ab. Der Gegner wurde durch die Belziger Abwehr so stark in Bedrängnis gebracht, dass der Teltower Trainer schon in der 4. Minute eine Ausszeit nehmen musste. 

Der Gegner konnte sich jedoch nicht besser auf die sehr gut aufgestellte Abwehr einstellen, so dass der MBSV seine Führung ab dem 4:4 auf ein 9:4 ausbauen konnte. 

 

Hieran hatten den größten Anteil Tim Ulrich sowie Paul (Luap) Opitz. Als vorgezogene Spitzen griffen sie weit vor dem eigenen 9 Meter immer wieder den ballführenden Spieler sowie die Passspiele des Gegners an und brachten dessen Angriff immer wieder ins Wanken. Ergänzt wurden sie nach und nach aber dann immer stärker vom eigenen Rückraum am 6 Meterkreis sowie durch den wieder stark haltenden David Bräuer.

Auch im Angriff setzten sich die Belziger Spieler mit sehr guten Aktionen gegen die Teltower Abwehrreihen durch. So wurden erstmals deutlich in einem Punktspiel Doppelpässe und kleine Laufkombinationen gezeigt, die fast immer mit einem Tor abgeschlossen. Auch wurden durch die Rückraumspieler erstmalig verstärkt die Aussenspieler mit in Aktionen einbezogen. So konnte Lion Schmidt als Rechtshänder auf der Rechtsaußenposition mit einem schnurgeraden Wurf in das linke Triangel des gegnerischen Tores sein erstes Punktspieltor der laufenden Saison erzielen.

Nach dem Halbzeitstand von 8:12 aus Belziger Sicht konnten die Belziger dem Gegner in der zweiten Hälfte ebenfalls das ein oder andere Tor verwehren, waren aber selber auch nicht mehr viel Torgefährlicher. Das Spiel endete somit aus Belziger Sicht mit einem zufriedenen 17:12.

 

Als zweiter Gegner wartete der VfL Potsdam. Die Mannschaft ist ungeschlagener Tabellenführer und war den Belziger Spielern körperlich, konditionell und technisch haushoch überlegen. 

So hieß die Zielstellung in diesem Spiel nicht gewinnen, sondern  trotz der Überlegenheit des Gegners nicht aufstecken und die eigenen Stärken zeigen. 

Dies hatten die Belziger Spieler verstanden, und setzten die Vorgabe exellent um. Die Abwehrreihen des MBSV konnten den Gegner anfänglich so stark unter Druck setzen,dass Potsdam mehrere Angriffe braucht um die Belziger Verteidigung erstmalig zu überwinden. 

Die Belziger Spieler zeigten sich sogar so frech, dass sie den Potsdamern mehrmals den Ball abnahmen und Tempogegenstöße liefen. Wenn die ersten Angriffe der Belziger Spieler nicht am Potsdamer Torwart gescheitert wären, hätte eine Führung von 3:0 für den MBSV auf der Anzeigetafel gestanden.

Der Überlegenheit des Gegners und den Anstrengungen aus der ersten Partie mussten aber Tribut gezollt werden. So erzielte die Potsdamer Mannschaft bald ein Tor nach dem Anderen durch eigene Tempogegenstöße. Diesen waren die Belziger Spieler läuferisch nicht gewachsen. Beim Stand von 16:2 ging es in die Pause. Trotz des Torestandes waren die Trainer aber mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Die Belziger Spieler wollten sich ebenfalls einer Niederlage nicht beugen und erzielten in der zweiten Hälfte dreimal soviele Tore wie in der ersten Halbzeit. Die Abwehr brachte weiterhin das Potsdamer Stellungsspiel durcheinander. Die Motivation zur unbedingten Abwehrleistung zeigte sich in einer Zwei Minuten Strafe für Justin Lips. Dieser wollte einem Potsdamer Angreifer keinen Platz gewähren und faulte ihn dabei unglücklich.  

Das Spiel endete erwartet überlegen für Potsdam mit 37:8, stellt aber aus Sicht der Belziger Trainer nicht die eigene gezeigte Leistung dar. 

 

Dävid Bräuer, Paul Wachner, Jannis Bundschuh, Paul Bundschuh, Markus Biniok, Paul Opitz, Tim Ulrich, Justin Lips, Nils Lengner, Lion Schmidt 

 

 

Der MBSV sucht noch dringend Spieler für die männliche Jugend D im Jahrgang von 2001 – 2003. Traingszeiten sind Montags von 16:00 bis 18:00 Uhr Albert Bauer Halle und Freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr Karl Liebknecht Halle. Nachzulesen sind die Zeiten ebenfalls unter www.mbsvbelzig.de

 

Manuel Schmidt