6. MBSV Zickencup 2014

Zum mittlerweile 6.mal fand der Zickencup in Bad Belzig statt. Der gastgebende MBSV Belzig hat sich hierfür die Mannschaften der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst, des HSV Wildau von Blau-Weiss Dahlewitz und Spielunion Halle/Magdeburg eingeladen.

Für den MBSV spielten: Wibke Barth, Jasmin Melzer, Juliane Reichert, Sophie Barth, Wanda Nowak, Sara Kleetz, Annabell Utermark, Franka Barth und Josephine Hoffmann
Für den MBSV spielten: Wibke Barth, Jasmin Melzer, Juliane Reichert, Sophie Barth, Wanda Nowak, Sara Kleetz, Annabell Utermark, Franka Barth und Josephine Hoffmann

Leider sagte mit Halle/Magdeburg ausgerechnet der Titelverteidiger ab.

Doch trotzdem gab es hochklassigen Handball zu sehen.

Die weibliche C-Jugend (Jahrgang 1999-2000) des MBSV absolvierte mit diesem Turnier ihre letzten Pflichtspiele in dieser Konstellation. Der Jahrgang 1999 wechselt in die A-Jugend und der 2000er bildet die neue C-Jugend mit den Nachrückern aus der D-Jugend.

Somit schließt sich auch für Trainer Dirk “Dibo“ Borgwardt ein Kapitel. Denn seit 8 Jahren betreut er diese Truppe. Angefangen in der E-Jugend mit den Jahrgängen 1997/1998 wurden 3 Kreismeistertitel errungen. Ein 4. Platz in der Oberliga sowie zweite 5. Plätze in den Landesfinals sowie einige Pokalsiege stehen genauso zu Buche wie viele schöne Episoden und Trainingslager. Unter anderem haben die Mehrzahl der Mädchen auch das Ski fahren im Wintertrainingslager erlernt.

 

Ab der neuen Saison betreut Borgwardt, wie schon in diesem Jahr, die E-Jugend weiblich und männlich.

 

Nun aber zum Turnier.

 

Gleich zu Beginn hatte es Belzig mit Ahrensdorf/Schenkenhorst zu tun. Ein Gegner auf Augenhöhe. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel welches vor allem in der Abwehr entschieden werden sollte.

Wibke Barth im Tor erwischte einen Sahnetag und rettete ein ums andere mal. Vorn konnte sich vor allem Jasmin Melzer als Torschützin auszeichnen.

Am Ende reichte es zum 12:7-Sieg.

 

Im zweiten Spiel konnte Wildau klar besiegt werden. Obwohl die meist kleineren Gegnerinnen zum Anfang zäh dagegen hielten setzte sich der MBSV mit 16:6 durch. Hier konnte Josephine Hoffmann glänzen.

Im Dritten Spiel für den Gastgeber ging es dann um den Pokalsieg. Die Mannschaft von Blau-Weiss Dahlewitz konnte bis weit in die zweite Hälfte die Partie offen halten. Aber auch hier setzte sich der MBSV am Ende durch.

Wibke und Franka Barth zeigten hier in Tor und Abwehr wieder eine starke Leistung. Vorn war es Annabell Utermark die ein ums andere mal ein netzte.

So konnten die Mädels das zweite mal den Zickencuppokal in Empfang nehmen.

 

Mit 6:0 Punkten war dies auch eindeutig vor Ahrensdorf/Schenkenhorst (4:2), Blau-Weiss Dahlewitz (2:4) und dem HSV Wildau(0:6).

 

Zur besten Spielerin wurde Ulrike Pflaum von der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst gekürt. Die beste Torhüterin wurde knapp vor Wibke Barth Jessica Rudlowieska von Blau-Weiss Dahlewitz.

Die Torschützenkönigin kam mit Annabell Utermark vom Gastgeber.

 

Ein großer Dank gilt den Schiedsrichtern Dominik Dehne, Andreas Korth sowie Steffen Kaussmann und dem DIBO_Gastro-Team in Person von Klaus Neuendorf für die Versorgung.

Alles in allem war es ein anspruchsvolles Turnier welches im nächsten Jahr auch seine 7.Auflage erleben wird.