Freitag, 08. Oktober 2021

Als Dritter in eine lange PAuse

Männliche B-Jugend verliert beim 1.VfL Potsdam IV mit 30:31

 

 

von Jörgen Heller, MAZ

 

Bad Belzig. Die A-Jugend-Handballer des Märkischen BSV Belzig erlebten am Sonntag ihren dritten Spieltag der Kreisliga Staffel C bei der vierten Mannschaft des VfL Potsdam und mussten sich bei den Landeshauptstädtern nach einem packenden Spiel mit 30:31 knapp geschlagen geben. Somit gehen sie nun auf dem dritten Tabellenplatz in eine sehr lange Spielpause.

 

 

Nach der Auftaktniederlage beim SV Blau-Weiß Dahlewitz und dem Heimerfolg in Wiesenburg gegen den SV 63 Brandenburg-West ging es für die jungen Kur- und Kreisstädter nun zum Team des 1. VfL IV, das mit einem 28:20-Sieg bei den Havelstädtern in die neue Spielzeit gestartet war.

 

In der ersten Halbzeit klappte bei den Gästen aus Bad Belzig im Spielaufbau vor allem das Zusammenspiel mit den Außenakteuren sehr gut, sodass sie zu vielen Toren kamen. In der Defensive agierte die von Eric Wetzel trainierte Nachwuchsmannschaft mit einer defensiven 6:0-Deckung, die eigentlich hervorragend funktionierte, wenn da nicht dieser eine Potsdamer Rückraumspieler gewesen wäre, der vom MBSV nicht gebändigt werden konnte und nach Belieben traf. Folglich lagen die Gäste zur Halbzeitpause mit 15:18 hinten, damit aber noch auf Schlagdistanz zu den Potsdamern.

 

In der zweiten Halbzeit legte Belzig noch eine Schippe drauf und konnte sie nach Toren auch für sich entscheiden. Vor allem nach Kreuzungen im Spielaufbau kam der Rückraum zu den gewünschten Treffern. „Die Jungs sind auch richtig gut in die Tiefe gegangen“, fand MBSV-Coach Wetzel. Für seine Truppe wäre eigentlich auch das Remis drin gewesen. Da der letzte Angriff des Spiels von den Gästen aber nicht genutzt wurde, verlor der MBSV mit einem Tor Unterschied.

 

Auch wenn es eine Niederlage für Belzig wurde, fand der Trainer danach positive Worte. „Da die Mannschaft vor der Saison zusammengewürfelt wurde, sind wir sehr zufrieden mit ihrer bisherigen Entwicklung“, meinte Wetzel.

 

Dessen Truppe kommt wegen die kleine Fünfer-Staffel erst wieder am 5. Dezember zum Punktspieleinsatz und plant in der langen Pause einige Testspiele ein.